Was tun im ewigen Kampf gegen die Kilos bzw. mit den Neujahrsvorsätzen?

Was tun im ewigen Kampf gegen die Kilos bzw. mit den Neujahrsvorsätzen?

Es fällt mir schon wieder auf, die Neujahrsvorsätze sind in den Köpfen platziert. Sehr häufig handelt es sich um Gewichtsreduktion, weniger Süßigkeiten, mehr Bewegung, … Also genau meine Spezialgebiete!

Warum funktionieren diese Vorsätze nicht langfristig, sondern müssen jedes Jahr wieder von neuem in Angriff genommen werden? Ich habe schon im letzten Jahr darüber geschrieben, aber dieses Thema ist jedes Jahr topaktuell.

Hast du dich schon einmal gefragt, warum du ein neues Jahr brauchst, um etwas umzusetzen? Was bringt dich überhaupt dazu dir etwas vorzunehmen? Fühlst du dich nicht wohl, so wie du bist? Hast du gesundheitliche Probleme und möchtest es vermeiden Medikamente zu nehmen? Machst du es einfach nur, weil es alle tun?

Lerne dich selbst kennen und beobachte genau, wo deine Schwierigkeiten sind und warum diese entstehen! Du sollst das alles für niemand anderen machen als für dich selbst. Warum solltest du etwas umsetzten, was du selbst gar nicht willst? Nur du weißt, was dir guttut und welche Ziele für dich umsetzbar sind. Warum solltest du für deinen eigenen Körper nicht das beste wollen?

Immer wieder werde ich gefragt, ob ich einen Ernährungsplan erstellen kann. Meine Antwort lautet immer: Nein, wozu? Ist es für dich nachhaltig, wenn ich dir einen Speiseplan schreibe? Ist es nachhaltig, wenn du dich im Jänner “Low Carb“ ernährst oder eine andere Hungerkur einhältst?

Die Antwort auch hier wieder: NEIN!

Hast du dich schon einmal gefragt, warum du so viele Süßigkeiten isst? Woher kommt der Heißhunger? Dieser Frage solltest du unbedingt auf den Grund gehen, ansonsten wirst du scheitern.

Es funktioniert nicht, wenn du von heute auf morgen alles umkrempelst und dich dabei quälst. Wir sind doch alle „Gewohnheitstiere“. Wenn du dich schon freust, wenn es endlich vorbei ist, ist es eindeutig der falsche Weg!

Um langfristige Erfolge zu erreichen, ist es wichtig, dass du dir genaue Ziele setzt. Außerdem ist es wichtig, dass du dich genau informierst und dir eventuell auch Hilfe holst. Ich unterstütze dich gerne, bei deinen Vorhaben. Das Allerwichtigste ist aber, dass du jetzt startest und nicht auf einen besonderen Anlass wartest.

Kostenloses Zoom-Meeting am 20. Jänner 17 Uhr
Infos zu goOptimize „Weight Control“ bei Interesse auch „Leberfasten“
Anmeldung: office@sr-diaetologin.at

Blog-Suche