Bioelektrische Impandanz Analyse (BIA)

Bioelektrische Impandanz Analyse (BIA)

In diesem Beitrag beschreibe ich, was man dabei genau sehen kann. Wozu ist eine BIA-Messung eigentlich notwendig?

Der Erfolg beim Abnehmen oder beim Muskelaufbau kann auf der Waage nur suboptimal beurteilt werden. Da Muskeln schwerer sind als Fett, kann es auf der Waage zu einer Gewichtszunahme kommen. Um dies besser beurteilen zu können, ist eine BIA-Messung hilfreich.

Die Bioelektrische Impedanz Analyse (BIA) zeigt die genaue Zusammensetzung des Körpers. Der Wasserhaushalt und die Muskelmasse werden durch Leitfähigkeit des elektrischen Stromes gemessen und der Fettgehalt des Körpers wird aus dem Rest des Körperwichts berechnet. Es kann aber auch der aktuelle Ernährungszustand beurteilt werden, also ob genug Eiweiß und Kohlenhydrate gegessen werden.

Hier seht ihr das Ergebnis einer aktuellen Vergleichsmessung. Die Erstmessung fand im Februar statt, wo sich die Klientin eigentlich in einem sehr guten Trainingszustand befand, sich aber anscheinend nicht richtig ernährt hat und deshalb die Muskelmasse eher gering war. Man sieht bei der Zweitmessung, dass sich die Fettmasse reduziert und Muskelmasse verbessert hat. Das alles wurde nur durch die Umstellung auf eine ausgewogene Ernährung erzielt.

Wenn du auch Interesse hast, kannst du dich jederzeit bei mir melden! Für Fragen stehe ich auch jederzeit gerne zur Verfügung. :)

LG Sarah

Blog-Suche