Fasten? Warum?

Fasten? Warum?

Nächste Woche startet mit dem Aschermittwoch die Fastenzeit. Diese Zeit kann man sehr gut nutzen, um auf etwas zu verzichten, dass man ansonsten gerne verzehrt.

Schokolade?

Fleisch?

Alkohol?

Durch den Verzicht wird mehr Bewusstsein geschaffen, wie alltäglich diese Lebens- oder Genussmittel für uns geworden sind. Generell sind viele Dinge für uns selbstverständlich geworden. Wir gehen in einen Supermarkt und kaufen was wir brauchen oder worauf wir gerade Lust haben. Alle Regale sind prall gefüllt und wir können zwischen vielen verschiedenen Produkten wählen.

Nimm dir Zeit, schreibe einen Einkaufszettel und kaufe nur das, was du wirklich braucht. Denn ist es nämlich erst einmal zuhause müssen wir es natürlich essen. „Bevor es schlecht wird!“

Ich persönlich achte immer darauf, eine Einkaufsliste zu haben, damit später wirklich so wenig wie möglich im Müll landet. Meine persönlichen Ziele sind es:

ü häufiger vegetarische/vegane Gerichte zu kochen

ü Schokolade und Süßspeisen bewusst zu vermeiden

ü möglichst wenige verarbeitete Produkte zu kaufen

Diese Dinge beachte ich bereits ohnehin, aber vieles passiert trotzdem nebenbei und unbewusst. Schreibe dir auch selbst eine Liste und setzte dir genaue Ziele! Es kann ein Ziel sein, dabei ein paar Kilos zu verlieren oder die Leber zu entlasten. Bei Fragen kannst du dich jederzeit bei mir melden.

Blog-Suche