„Jetzt iss i eh schon so wenig …“

„Jetzt iss i eh schon so wenig …“

… und nimm trotzdem ned ab. – diesen Satz höre ich sehr oft in meinen Beratungen.

Wir alle wissen, dass wir weniger Kalorien zuführen müssen als wir verbrauchen, um Gewicht zu reduzieren. Ist es wirklich so einfach, oder stehen wir uns selber im Weg bei der Gewichtsreduktion?

Unser Körper hat einen gewissen Grundumsatz. Das heißt wir verbrauchen auch Energie, wenn wir nichts tun. Wichtige Funktionen wie Herzschlag, Atmung, Verdauung, Wärmeregulation, … sollen immer funktionieren und das braucht natürlich Energie.

Wenn wir jetzt anfangen immer weniger zu essen, muss der Körper grundlegende Funktionen zurückschalten. Er schaltet also auf Sparflamme um. So ist unser Körper in Alarmbereitschaft, dies ist bedeutet Stress. Wann kommt nun das nächste Mal etwas Verwertbares? Keine Ahnung – dann werden besser Reserven angelegt. Falls zu wenig Eiweiß in der Nahrung vorhanden ist, wird die Muskelmasse angegriffen, damit der Eiweißbedarf des Körpers gedeckt werden kann. Abgebaute Muskelmasse ist nach der Hungerkur schwierig wieder aufzubauen, das kostet sehr viel Energie.

Zusätzlich wird dann vielleicht auch noch Sport gemacht, um mehr Kalorien zu verbrennen. Nach dem Sport müssen sich die Muskeln wieder regenerieren bzw. werden sie aufgebaut. Mit welchem Baustoff soll das nun passieren, es ist ja nichts da? Das ist ca. so also würde man ein Haus bauen wollen und man hat nur Bauarbeiter, aber kein Material – es wird unmöglich sein, das Haus zu bauen.

Hör endlich auf, dich mit Hungerkuren zu quälen, die nur Stress für uns sind. Lass dich nicht von irgendwelchen Ratgebern bzw. Ernährungsgurus beeinflussen. Schlussendlich ist es dein Körper!

Wichtig ist es einen regelmäßigen Mahlzeitenrhythmus zu finden. Zu einer gesunden Ernährung gehören Schokolade und Chips genauso dazu, wichtig ist, dass man sich nichts verbietet.

Falls ich dir dabei helfen soll, deine Gewohnheiten zu verändern oder falls du Fragen dazu hast, melde dich gerne bei mir.

deine Diaetologin Sarah

Literaturquellen schicke ich dir gerne, schreibe mir einfach: office@sr-diaetologin.at

Blog-Suche