Neujahrsvorsätze - Sei nicht zu streng mit dir!

Neujahrsvorsätze - Sei nicht zu streng mit dir!

Eine Woche des neuen Jahres ist vergangen und vermutlich sind auch schon einige gutgemeinte Neujahrsvorsätze wieder über Bord geworfen worden. Warum sind diese für uns nur so schwierig umzusetzen? Warum funktioniert es nicht so, wie wir es uns vorgenommen haben?

Das neue Jahr motiviert uns, gewisse Vorhaben wiederaufzufrischen und wir nutzen gerne einen Neuanfang. Wir haben so viel vor und das alles klappt im neuen Jahr bestimmt viel besser. Das größte Problem dabei sind aber sicher wir selbst:

1. Wir sind zu streng und setzen uns unrealistische Ziele.

2. Die Ziele sind zu ungenau definiert und Erfolge können nicht gemessen werden.

3. Wir haben bei der Zielsetzung schon erste Selbstzweifel.

4. Unser innerer Schweinehund ist meist einfach stärker als wir.

Wie können wir uns nun motivieren, unsere Ziele wirklich umzusetzen? 

Es ist wichtig, dass wir es nicht übertreiben. Wenn man sich mehr sportliche Aktivitäten vornimmt, sollte man genau definieren, wie oft in der Woche und nicht von 0 auf 100. Setze dich nun hin und schreibe ein genaues Ziel auf, es wird dir danach leichter fallen. zB – 2x pro Woche (Montag und Donnerstag) 30 Minuten laufen, …

Das gleiche gilt auch beim Thema Gesunde Ernährung oder Gewichtsreduktion. Die Ziele sind oft zu hoch angesetzt. Bei schnellen Erfolgen ist es außerdem schwierig das Gewicht zu halten. Meist ist es besser man holt sich dabei professionelle Hilfe, es werden gemeinsame Ziele festgelegt und damit fällt es leichter. Falls du Fragen hast, melde dich gerne bei mir.

Liebe Grüße 

eure Sarah

 

PS: Mein eigener Neujahrsvorsatz ist es, mehr Blogbeiträge zu schreiben. Auch diesen Vorsatz muss ich noch genauer definieren, um ihn gut umsetzen zu können. Die Planung fürs neue Jahr steht noch an, auf jeden Fall werde ich aber eine Fortbildung zur Diabetesberaterin machen.

Blog-Suche