4 Tipps für einen gesunden Lebensstil

4 Tipps für einen gesunden Lebensstil

·       3 ausgewogene Mahlzeiten

·       Einsatz von Vollkornprodukten

·       Trinken nicht vergessen

·       Regelmäßige körperliche Aktivität 

3 ausgewogene Mahlzeiten
Es ist wichtig, dass sich unser Körper an regelmäßige Mahlzeiten gewöhnen kann. Dies ist vielleicht schon im normalen Arbeitsalltag schwierig, aber das Homeoffice macht es bestimmt nicht leichter. Richte dir täglich deine 3 Mahlzeiten ein, es sollten immer 4 bis 6 Stunden zwischen den Mahlzeiten liegen. Die Zeit dazwischen ist wichtig, damit dein Körper die Fettverbrennung ankurbelt, also nur Wasser trinken bzw. nichts Gezuckertes.
Eine ausgewogene Mahlzeit besteht aus Eiweiß, Kohlenhydraten und Obst bzw. Gemüse. Du kannst eine Zeitspanne für jede Mahlzeit einplanen, damit das Mittagessen nicht immer um punkt 12 Uhr sein muss, sondern zwischen halb 12 und 14 Uhr. Also gib deinem Tag eine Struktur.

Einsatz von Vollkornprodukten
Bei Vollkornprodukten wird das ganze Korn verarbeitet, es sind also auch noch die Randschichten des Getreidekorns enthalten. Dort befinden sich Vitamine, Mineralstoffe und Ballaststoffe. Die Ballaststoffe sind besonders wichtig für die Verdauung, aber auch für die Sättigung. Die 4 bis 6 Stunden zwischen den Mahlzeiten sind leichter auszuhalten, wenn du ballaststoffreich isst.

Trinken nicht vergessen
Am Arbeitsplatz steht eventuell ein Krug oder eine Flasche, dies solltest du dir auch zuhause angewöhnen. Du hast dadurch einen besseren Überblick, wie viel du getrunken hast und vergisst es nicht so leicht. Eine ballaststoffreiche Ernährung braucht besonders viel Flüssigkeit, denn die Ballaststoffe können sehr viel Wasser binden. Wenn du also nicht genug trinkst, wird die Verdauung nicht gefördert, sondern es passiert das Gegenteil.

Regelmäßige körperliche Aktivität
Die Bewegung ist sehr wichtig, um unseren Körper fit zu halten. Das heißt nicht, dass du 10 km laufen musst, sondern es geht um die regelmäßige Bewegung (an der frischen Luft). Setzte dir Ziele, plane die Bewegung in deinem Alltag als Termin ein und halte dich an deine Termine. Beginne langsam und steigere dich, wenn du dazu bereit bist.

Bei weiteren Fragen kannst du dich gerne melden oder falls du einen Termin für eine (Online)-Beratung brauchst!  Über Rückmeldungen oder Anregungen freue ich mich sehr!

Liebe Grüße Sarah

Blog-Suche