Die richtige Ernährung ist jetzt besonders wichtig, um gesund zu bleiben.

Die richtige Ernährung ist jetzt besonders wichtig, um gesund zu bleiben.

Was heißt eigentlich gesunde Ernährung?
Es ist wichtig, dass unser Körper mit vielen verschiedenen Nährstoffen versorgt ist. Das heißt wir sollten möglichst abwechslungsreich essen. Also reicht es nicht, wenn wir jeden Tag einen Apfel essen, es sollten verschiedene Obst-bzw. Gemüsesorten sein.

Vitamine und Mineralstoffe sind sehr wesentlich am Stoffwechsel und auch am Immunsystem beteiligt. Je mehr verschiedene Nährstoffe wir essen, desto besser ist unser Körper versorgt. Gesunde und abwechslungsreiche Ernährung sollte zum Gesundbleiben angestrebt werden. Dabei reicht es nicht Vitaminpräparte zu schlucken, ein einem Stück Obst ist mehr als nur Vitamin C enthalten und genau dieses Zusammenspiel an Nährstoffen ist wichtig.

Wie kommt man zu vielen verschiedenen Obst- und Gemüsesorten?
Es ist wichtig, dass wir regionales Obst und Gemüse verwenden und aktuell ist die Auswahl in Österreich noch nicht so groß. Es gibt aber die Möglichkeit tiefgekühlte Varianten zu verwenden, dabei werden die Lebensmittel geerntet und sofort schockgefrostet. Es bleiben deutlich mehr Nährstoffe enthalten, als wenn das Lebensmittel einen weiten Transportweg hinter sich hat und dann auch noch einige Tage im Supermarkt/Kühlschrank liegt.

Also probiere neue Lebensmittel und Rezepte aus, achte darauf, dass bei jeder Mahlzeit Obst oder Gemüse enthalten ist. Es sollten täglich 2 Portionen Obst und 3 Portionen Gemüse verzehrt werden. Eine Portion ist dabei deine eigene Hand voll. Wenn du bis jetzt deutlich weniger Obst und Gemüse verzehrt hast, dann beginnt damit eine Portion mehr als vorher zu essen. Es sind oft die Kleinigkeiten, die schon sehr viel verändern.

Bei Fragen kannst du dich jederzeit bei mir melden! Wir können auch gerne einen Termin für eine telefonische Beratung vereinbaren.

Liebe Grüße
Eure Sarah

PS: unter https://seu2.cleverreach.com/f/254510-250838/ kannst du meine Blog-Beiträge als Newsletter abonnieren. 

Blog-Suche