Omega-3-Fettsäuren
Omega-3-Fettsäuren sind für unseren Körper essentiell, das heißt sie können nicht gebildet, sondern müssen über die Nahrung zugeführt werden.
Pflanzliche Omega-3-Fettsäuren
· ALA (Alpha-Linolensäure)
Enthalten in Leinsamen, Walnüssen und Chiasamen und daraus gewonnenen Ölen
Marine Omega-3-Fettsäuren
· EPA (Eicosapentaensäure)
· DHA (Docosahexaensäure)
Enthalten in fettreichen Meeresfischen, Algen, Krustentieren und Krill
ALA kann im Körper zu EPA und DHA umgewandelt werden, die Umwandlungsrate liegt aber nur bei ca. 5-10 %. EPA und DHA müssen also über die marinen Quellen zuführt werden, damit wir ausreichend versorgt sind.
Auswirkungen von Omega-3-Fettsäuren
· Verbesserung der Fleißeigenschaften des Blutes sowie des Zellstoffwechsels können sich positiv auf die Herzgesundheit auswirken.
· Können sich positiv auf die Sehkraft auswirken, viele Omega-3-FS im Auge enthalten
· Die Gehirnfunktion kann durch die Aufnahme von Omega-3-FS verbessert werden
· Aufnahme von DHA durch die Schwangere/Stillende kann zur normalen Entwicklung der Sehkraft und des Gehirns beim Baby beitragen
Für unseren Körper ist das Verhältnis zwischen Omega-3 und Omega-6-Fettsäuren sehr wichtig. Häufig ist das Verhältnis unausgeglichen, der Anteil an Omega-6 ist deutlich erhöht, dies begünstigt die Entstehung von Entzündungen. Omega-6-Fettsäuren sind enthalten in Fleisch aus Massentierhaltung, Wurstwaren, Fastfood, Fertiggerichten, verarbeiteten Milchprodukten, Eiern, Sonnenblumenöl, Sojaöl und Margarine.
Damit ein Mangel ausgeglichen bzw. das Verhältnis verbessert werden kann, werden 2000 mg Omega-3-Fettsäuren empfohlen. Dazu müssten je nach Fischart 100 – 3000 g fettreicher Fisch verzehrt werden, dies ist aufgrund der hohen Schadstoffbelastung jedoch nicht empfehlenswert. Eine gute alternative sind qualitativ hochwertige Nahrungsergänzungsmittel aus Fisch- oder Algenöl und die gleichzeitige Reduktion von Omega-6-Fettsäuren.
Falls du Fragen dazu hast, melde dich jederzeit bei mir.
Deine Diaetologin Sarah
Quelle: https://www.norsan.de/wissen/omega-3-fettsauren/