Erfahrungen mit Blutzuckersensor
Ich habe von unserem Diabetesberater die Möglichkeit bekommen einen Blutzuckersensor 10 Tage zu testen. Am 5. Tag kann ich bereits über einige Erfahrungen berichten. Mir gefällt es sehr gut, dass ich, was ich in Ernährungsberatungen ohnehin bereits empfohlen habe, nun auch wirklich mit Daten vom eigenen Körper beweisen kann.
Für mich ist besonders interessant, welche Lebensmittel meinen Blutzucker stark ansteigen lassen und wie mein Körper auf sportliche Aktivitäten anspricht.
1.
Versuch
Sport direkt nach der Arbeit – die letzte Mahlzeit ist also schon ca. 5
Stunden aus
Die Auswirkungen hätte ich auch ohne Messgerät erkannt, weil ich nach 35 Minuten
auf dem Hometrainer ziemlich zittrig war. Meine Leber hat erst reagiert, als
ich wieder im Ruhezustand war, dann ist der Blutzucker wieder in den Normalbereich
angestiegen.
Das wirklich spannende dabei war aber, dass nach nur 10 Minuten auf dem Hometrainer, das Blutzuckermessgerät angeschlagen hat – Blutzucker extrem niedrig!
2. Versuch
Sport am Vormittag, nach einem ausgewogenen Frühstück
Gestern habe ich ausgewogen gefrühstückt, also auf die richtige Zusammenstellung geachtet – Eiweiß (Ei, Topfenaufstrich), Kohlenhydrate (Vollkorngebäck) und Gemüse. 2 Stunden nach dem Frühstück habe ich ein HIIT (high intensity interval training) gemacht und sogar nach einer Stunde echt anstrengendem Workout war mein Blutzuckerspiegel noch immer relativ konstant. Es gab keinen Blutzuckerabfall und auch mein Wohlbefinden war sehr gut.
Schlussfolgerung
Ich wusste schon immer, dass es für mich sehr wichtig ist, vor einer sportlichen Aktivität etwas zu essen. Wir lassen uns aber zu häufig von irgendwelchen Empfehlungen irritieren und vergessen dabei auf unser eigenes Körpergefühl zu achten.
Das einzig wichtige ist es, unsere Körpersignale zu erkennen. Beobachte beim nächsten Mal genau, wie es dir während der sportlichen Aktivität geht. Falls es dir sehr schwer fällt, könnte es auch an der letzten Mahlzeit liegen. Sport und richtige Ernährung gehören einfach zusammen!
Du hast Fragen dazu? Melde dich gerne jederzeit bei mir!