Langfristige Gewichtsreduktion vs. "Diät" bzw. Hungerkur

Langfristige Gewichtsreduktion vs. "Diät" bzw. Hungerkur

Schnelle Erfolge in sehr kurzer Zeit, das wird bei vielen „Diäten“ angepriesen. Doch was passiert mit unserem Körper, wenn wir in 2 Wochen 10 kg verlieren? Ist das überhaupt möglich?

Ja und Nein! Es kommt darauf an, wie viel Wasser in deinem Körper gespeichert ist. Wenn du beispielsweise auf Kohlenhydrate verzichtest, scheidet der Körper sehr viel Wasser aus und der Erfolg bzw. Gewichtsverlust ist rasch auf der Waage sichtbar. Mit einer langfristigen Gewichtsreduktion hat das aber absolut nichts zu tun. Meist sind „Diäten“ sehr einseitig und es kommt zu einer generellen Unterversorgung des Körpers. Wenn du deinem Körper zu wenige Kalorien zuführst, nimmst du auch nicht ab, denn dann läuft er auf Sparflamme.

Wie sieht es danach aus?

Nach einigen Tagen oder Wochen wird die Hungerkur abgebrochen. Das ist auch gut so, bevor der Körper zu sehr darunter leidet. Aber wenn du dann wieder normal isst, „freut“ sich der Körper, dass endlich wieder ausreichend Nährstoffe da sind und du nimmst wieder zu.

Es ist also wichtig, dass du dich bei der Gewichtsreduktion nicht zu stark einschränkst. Setze dir keine zu hohen, sondern realistische Ziele. Realistisch ist es 0,5 bis max. 1 kg Fett pro Woche zu verlieren. Stelle dich außerdem nicht täglich auf die Waage, Schwankungen von 1-2 kg sind ganz normal und meist auf Wassereinlagerungen zurückzuführen.

Eventuell hat dir jemand empfohlen ein bisschen Gewicht zu reduzieren. Also einfach etwas weniger essen und mehr bewegen. Ha ha ha einfach ist hier das falsche Stichwort.

Abnehmen und das Gewicht danach zu halten ist absolut nicht einfach. Aber wenn du dir realistische Ziele und keine Verbote setzt, fällt es dir bestimmt leichter. Und sind wir uns mal ehrlich, wer kann denn komplett auf Kuchen und Schokolade verzichten? Wie es aber aus meinen vorigen Worten schon hervorgeht ist das auch nicht notwendig. Eine kleine Nachspeise darf durchaus sein!

Ich stehe dir gerne bei und helfe dir Ziele zu formulieren. Was ich bestimmt nicht mache, ist dir zu sagen was du nicht darfst. Das ist als Diaetologin ganz bestimmt nicht meine Aufgabe. Ich bin da, um dir zu helfen und nicht um dich zu frustrieren.

deine Diätologin Sarah

PS: Wenn dein Körper ausreichend mit verschiedenen Nährstoffen versorgt ist, lösen sich Heißhungerattacken schon fast von selbst auf.

Das könnte dich auch interessieren:
http://www.sr-diaetologin.at/blog/mahlzeitenersatz-mit-go-optimize

Blog-Suche