„Tagsüber esse ich eh nicht viel, …“

„Tagsüber esse ich eh nicht viel, …“

In meinem letzten Beitrag „Jetzt iss i eh schon so wenig …“ habe ich schon erläutert, warum es ein Problem ist, immer weniger zu essen. Ihr werdet aber sicher noch einige Beiträge in dieser Kategorie in meinem Blog finden.

Immer häufiger fällt mir auf, wie sehr sich Leute einschränken, um an ihr Zielgewicht zu kommen. Schokolade wird als Sünde beschrieben und gilt als Tabu, Sport ist eher Zwanghaft und essen ist generell nur noch Mittel zum Zweck. Es gibt kein gemütliches Beisammensein mit Freunden, denn da muss ich ja wieder nur den anderen zusehen beim Essen.

Wir sind ständig umgeben von leckerem Essen und trotzdem können wir es nicht genießen! WARUM?

Durch Social Media, Zeitschriften und Gurus werden wir dazu gebracht zu fasten, um unserem Körper etwas Gutes zu tun. ABER ist es wirklich gut, wenn wir uns dabei eigentlich stark eingeschränkt fühlen?

„Tagsüber esse ich eh nicht so viel, aber am Abend kann ich mich nicht mehr zusammenreißen.“ Auch diese Aussage kommt sehr häufig in meinen Gesprächen! Der Heißhunger am Abend kann oft nicht mehr kontrolliert werden und nach der ganzen Tafel Schokolade folgt das schlechte Gewissen.

Du kennst dieses Gefühl? JA? Hast du dir schon einmal überlegt, warum es zu dieser Heißhungerattacke kommt?

Möglicherweise weil du dich den ganzen Tag zusammengerissen und dadurch deutlich zu wenig gegessen hast. Dein Körper erkennt das Kaloriendefizit und verlangt nach Nahrung. Die schnellste Energie liefern dabei Süßigkeiten, also kannst du die Menge einfach nicht mehr kontrollieren.

Du willst aus diesem Teufelskreis ausbrechen? Dann starte jetzt und habe bitte KEIN SCHLECHTES GEWISSEN! Wenn du dabei meine Hilfe brauchst, dann melde dich bei mir!

Blog-Suche