Vegan vs. Fleisch – die Unterschiede nicht immer sofort ersichtlich?
Oder ist dir aufgefallen, dass das "Gyrosfleisch" aus Erbsenprotein besteht?
Beim Thema Ernährung scheiden sich die Geister. Für die einen ist Fleisch das wichtigste Lebensmittel und die anderen verzichten gänzlich auf tierische Produkte. Auch dazwischen gibt es noch viele verschiedene Ernährungsformen.
Im Supermarkt wird die Auswahl an Fleischersatzprodukten immer größer. Bratwürstel, Burgerpatties, Wurst, … gibt es bereits ohne Zusatz von tierischen Lebensmitteln. Der Unterschied zu den Originalen ist nicht immer sofort ersichtlich. Sie sind oft vegan, es gibt aber auch vegetarische Produkte, in welchen Eier oder Milch verarbeitet wurden.
Woraus werden diese Produkte eigentlich hergestellt? Wie siehts aus mit der Verarbeitung?
Häufig werden Erbsen oder Soja verarbeitet. Fleischersatzprodukte werden aber auch aus anderen Hülsenfrüchten, Weizen und Pilzen hergestellt. Um eine fleischähnliche Konsistenz zu erreichen, sind viele Herstellungsschritte notwendig. Generell gilt, wie bei allen anderen Lebensmitteln, je kürzer die Zutatenliste desto besser. Außerdem sollte man darauf achten, dass regionale Produkte bevorzugt werden.
Fleisch ist wichtig, um den Eiweiß- und Eisenbedarf zu decken?
Menschen die gerne Fleisch essen argumentieren häufig damit. Dies ist auch richtig so, der Bedarf kann aber auch durch eine ausgewogene vegane/vegetarische Ernährung gedeckt werden. Die österreichische Ernährungspyramide empfiehlt maximal 3 Portionen Fleisch pro Woche, der tatsächliche Konsum ist deutlich höher.
Hülsenfrüchte sind optimal als Fleischersatz geeignet. Sie enthalten Eisen, Eiweiß, Ballaststoffe, etc. und können heimisch produziert werden. Durch gewisse Kombinationen kann die Wertigkeit der Lebensmittel gesteigert werden. Linsen können zum Beispiel zu einer veganen Bolognese verarbeitet werden, der Geschmack kommt ohnehin durch die Würzung. Das Rezept findest du auf Instagram oder Facebook.
Ist eine vegane/vegetarische Ernährung automatisch gesünder?
Nein! Wichtig ist eine ausgewogene, abwechslungsreiche Ernährung. Einseitige Diäten können zu Mangelerscheinungen führen und sind nicht empfehlenswert! Bei Fragen dazu, kannst du dich gerne jederzeit bei mir melden!
Tipps:
- Plane vegetarische/vegane Gerichte in deinem Alltag ein
- Probiere neue Rezepte/Lebensmittel aus
- Konsumiere Fleisch bewusst
- Verwende möglichst unverarbeitete Produkte
deine Sarah
Das könnte dich auch interessieren: http://www.sr-diaetologin.at/blog/die-richtige-ernährung-ist-jetzt-besonders-wichtig-um-gesund-zu-bleiben